Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Dienstag, 11. Februar 2020 - 14:30 Uhr
Leider muss die geplante Schneeschuhwanderung am Sonntag den 16.02.2020.........

............. wegen der schwierigen Witterungsverhältnissen zum ersten Mal aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.
Am Sonntag wird es zw. 4 und 7°+ haben und ist, nach aktueller Wettervorhersage, begleitet mit stürmischen Regenschauern. Auch das aktuelle Sturmtief spielt da eine grosse Rolle, da wir über freie Fläche und natürlich auch durch Waldgebiete wandern würden. Man muss damit rechnen, dass mehrere Bäume durch diesen Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurden und von diesen eine potentielle Gefahr aus geht. Die Tour wird in diesem Winter auch nicht mehr durchgeführt.
Als nächster Termin steht somit der „Fondueplausch in der Holzmacher Hütte" am Samstag den 07.03.2020 an. Anmeldungen nimmt Mark entgegen.

Wer zu einem anderen Zeitpunkt selbständig eine Schneeschuhwanderung machen will, kann bei uns kostenlos Schneeschuhe ausleihen.

Kurt Vögtler
0171-6205716


Montag, 3. Februar 2020 - 22:37 Uhr
Schneeschuhwanderung am So 16.02.2020 auf dem Feldberg

Einladung zur Schneeschuhwanderung am So 16.02.2020 auf dem Feldberg und nicht wie geplant Muggenbrunn/Stübenwasen.

Da das Wetter unsere Schneeschuhtour natürlich kräftig mitbestimmt, geben wir nach und passen uns den Launen der Natur an. Auf Grund des doch recht warmen Wetters ändere ich die Tour wie folgt ab:

Wir fahren mit Privat-PKW auf den Feldberg (der Berg, der mit 1493m dem Schnee am nächsten ist) und parken unsere Autos im Parkhaus. Dann treffen wir uns am Aus-/Eingang für Fussgänger und werden von da aus starten. Es geht über den Feldberg mit schöner Rundumsicht, oberhalb der St. Wilhelmerhütte vorbei in Richtung Zastlerhütte. Wenn wir hier angekommen sind können wir auf eines von 4 Lawinengebiete blicken. Weiter durch den Wald zum Naturfreundehaus-Feldberg. Da werden wir eine ausgiebige Pause einlegen. Wir werden bewirtet mit bodenständigen Speisen wie z.B. einer Suppe nach Art des Hauses und Vesperplatten.
Nach ca. 1,5 - 2Std. geht es rechts an einem Lawinenfeld entlang weiter berghoch zum Bismarckturm.. Dort angekommen machen wir unsere traditionelle Sektpause. Danach geht es links vom Skilift am Waldrand entlang runter zu unseren Autos. Bei schönem Wetter haben wir immer wieder mal eine schöne Aussicht. Bei trübem Wetter erinnern wir uns an die Fernsicht bei schönem Wetter und geniessen den Standort trotzdem.

Wir machen unterwegs eine kleine Pause. Bitte etwas zu Trinken mitbringen.

Bitte denkt daran, dass ihr festes! Schuhwerk anzieht. Bitte keine weichen instabilen Winterschuhe anziehen, denn an euren Schuhen muss der Schneeschuh fest verzurrt werden können.

Treffpunkt ist in Steinen am Bahnhof um 08:45. Wir fahren um 09:00 mit Privat-PKW als Fahrgemeinschaft auf den Feldberg und parken unsere Autos im Parkhaus. Es fallen Parkgebühren an.
Anschliessend laufen wir gemeinsam los und geniessen den Tag.
Anmeldung bitte bis spätestens Freitag den 14.02.2020 tel. oder per eMail (0171-6205716 oder info@voegtler.de)

Bitte unbedingt mitteilen:
„Ich brauche Schneeschuhe, ich habe Schneeschuhe“
Die Leihschneeschuhe werden 12,-/Paar kosten
Wer will kann natürlich auch seine Stöcke mitbringen.

Grüsse aus dem Südschwarzwald

Heidi & Kurt Vögtler
0171-6205716


Dienstag, 28. Januar 2020 - 16:53 Uhr
Besuch des Roche Turms am 08.02.2020

Hallo zusammen, die Personenzahl ist erreicht.
Nachstehend einige Infos zum Ablauf.
Treffpunkt ist am 08.02.2020 um 12:35 Uhr am Bahnhof in Steinen
Wir fahren um 12:53 Uhr mit der S-Bahn nach Basel Bad. Bahnhof.
Ich besorge für alle die Bahntickets. Das Ticket kostet pro Person 2,50 €. Bitte den Preis passend bereithalten.
Vom Bahnhof laufen wir zur Roche; Gehzeit ca. 30 Minuten.

Bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen, da eine Sicherheitskontrolle durchgeführt wird. Deshalb müssen wir vorzeitig vor Ort sein.
Führung von 14:20 Uhr - 15:20 Uhr
Danach Heimkehr mit der S-Bahn.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bis bald.

Herzliche Grüsse

Helmut Tel. 07627-514

Dienstag, 28. Januar 2020 - 16:42 Uhr
Neu-/Nachbestellung von unseren SWV-Hemdchen

Wir möchten jetzt noch einmal neue Hemdchen aus Funktionsmaterial bestellen. Der Schriftzug „Steinen" am Kragen ist gestickt! Unser Schwarzwaldvereinslogo ist im Siebdruckverfahren ausgeführt. Wie sich bestätigt hat, sind beide Verfahren sehr strapazierfähig. Es werden die gleichen Hemdchen werden wie schon 45 Mitglieder seit 2017 tragen.
Bitte gebt mir unter dieser eMailadresse Bescheid in welcher Grösse ihr ein SWV-Hemdchen haben wollt, mit Angabe männlich/weiblich. Die Grössen fallen normal aus. Grössenangaben bitte in „S“ “M“ „XL“ u.s.w.“ angeben. Nicht 36, 68 oder 95….. „XXL" tuts auch. Die Bestellung möchte ich am 17.02.2020 absenden.
Kostenpunkt 19,99,-/Stk
(wie von Bodo an der GV bekannt gegeben)

Kurt Vögtler 0171-6205716


Freitag, 24. Januar 2020 - 08:16 Uhr
Raus an die frische Luft – trotz Kälte

Die Luft ist kühl, die Tage sind kurz. Wir igeln uns nur allzu gerne zu Hause ein und kuscheln uns in die warme Decke vor dem Fernseher oder nehmen ein gutes Buch zur Hand. Haben wir auch verdient, nach einem anstrengenden Tag!
Wer im Winter die frische Luft meidet, tut sich jedoch keinen Gefallen. Körper, Immunsystem und Gehirn lechzen bei Dau­ereinfluss von trockener Heizungsluft und schweren Mahlzeiten geradezu nach frischer Luft, Tageslicht und Bewegung! Ideal sind dreimal mindes­tens 30Minuten, im Winter am besten über den Mittag. Da ist es warm und hell und das vertreibt jede trübe Stimmung!

Schlechtes Wetter gibt es nicht.

So ist es. Es gibt tatsächlich nur falsche Bekleidung. Also, investieren Sie ein paar Franken in gute Schuhe und Funktions­bekleidung. Sie nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie....................................

Bitte klicken sie die Überschrift an und sie werden zum Originalbericht weiter geleitet.

Mittwoch, 22. Januar 2020 - 14:21 Uhr
Frischluftaktivität am Freitag, den 31. Januar 2020

Der Schwarzwaldverein Steinen lädt ein zu einer Frischluftaktivität am Freitag, den 31. Januar 2020.
Treffpunkt ist um 9:00 Uhr bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Steinen, Neumattstr. 29.
Das Miteinander erfahren, eine Zeit in der Stille zu wandern, eine Meditation zu machen und den Winterwald zu genießen.
Gäste sind herzlich willkommen!

Die Wanderung dauert etwa 2 Stunden und findet bei jedem Wetter statt; außer bei Gewitter oder starkem Regen. Stabile Schuhe und Trittsicherheit sind wichtig.
Weitere Informationen gibt es bei Wanderführerin Helen Hughes - Tel. 07627 / 3659

Sonntag, 12. Januar 2020 - 12:57 Uhr
Herzliche Einladung zur 91. Generalversammlung am Samstag, den 25.01.2020

Herzliche Einladung zur 91. Generalversammlung am Samstag, den 25. Januar 2020 um 19,00 Uhr im „Haus der Sicherheit“, Steinen


TAGESORDNUNG:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Tätigkeitsberichte
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen
6. Wanderprämien
7. Ehrungen
8. Wünsche und Anträge

Anschließend gemütliches Beisammensein.


Erster Vorsitzender

Bodo Küster

Sonntag, 12. Januar 2020 - 12:25 Uhr
Bericht zur Nachtwanderung vom Samstag den 11.01.2020

Hier ein kurzer Bericht von unserer Nachtwanderung bei Muggenbrunn. Wir trafen uns wie vereinbart am Bahnhof Steinen um 15:50. Somit konnten wir um 16:00 mit 17 Personen in unseren Privatautos zum Startpunkt der Nachtwanderung fahren. Dort angekommen richtete sich jeder her und wir starteten dann gemeinsam in den Sonnenuntergang hinein. Bei toller Aussicht auf das Abendrot verschwanden wir bald im dunklen Wald. Da bewährten sich unsere Stirnlampen. Gemütlich, mit guter Laune und Ehrfurcht vor dem schwarzen Wald kamen wir nach ca. 5,5km und 90min. wieder am Startpunkt an.
Dort warteten auch schon die Wirtsfrauen vom Campingstüble auf uns. Hier liessen wir den Abend bei gutem Essen, feinen Getränken und noch mehr Gelächter ausklingen.

Heidi & Kurt

Ältere Beiträge

Anmelden